Springe zum Inhalt

1 Bevölkerung – ein exponentiell wachsendes Problem

Bildergebnis für bevölkerungsentwicklung welt
Die Grafik zeigt politisch frisierte Zahlen der UNO aus dem Jahr 2015. Die Vorhersagen der Bevölkerungszahlen werden systematisch klein-geschätzt. Heute, am 20 April 2021 sind wir bereits bei 7.860 Milliarden, damit erreichen wir die 8-Milliardengrenzen spätestens Anfang 2022. Die UNO muss denn auch ihre Zahlen regelmässig und immer deutlich - nach oben - korrigieren.

So geht exponentielles Wachstum

Um die erste Milliarde zu überschreiten, brauchte die Menschheit 200'000 Jahre. Für die zweite reichten 100 Jahre, für die dritte 30 und die letzte Milliarde schafften wir in elf Jahren - so geht exponentielles Wachstum.

Bevölkerungswachstum und Übervölkerung sind NICHT dasselbe

Exponentielles Wachstum ist NICHT grundsätzlich ein Problem. In den letzten 200'000 Jahren war noch genug Platz auf der Erde und es gab ein Überangebot an Ressourcen, das der wachsenden Bevölkerung zur Verfügung stand. Erst als die Erde "voll" war und die Menschen einfach weiterwuchsen verwandelte sich exponentielles Wachstum in Übervölkerung. Das geschah im Jahre 1987 als die Menschheit die 5 Milliardengrenze überschritt.

Der Kollaps hat bereits begonnen

Es ist NICHT so, dass es eines schönen Tages "Bums" macht und dann ist der Kollaps plötzlich da. Nein, der Kollaps kommt schleichend über eine Zeitspanne von vielleicht 100 Jahren.

Es ist FALSCH, wenn gewarnt wird: "wenn ihr jetzt nicht reagiert, dann kommt der Kollaps" RICHTIG ist, dass der Kollaps längst begonnen hat, und die Folgen jeden Tag deutlicher sichtbar werden. (Klimawandel, Artensterben, Kriege um die verbleibenden Ressourcen)

Und das können Sie für sich und Ihre Kinder tun

Zunächst wäre es wünschenswert, wenn Sie sich unvoreingenommen mit den Fakten auseinandersetzen. Die Wesentlichen behandeln wir auf den nächsten Seiten. Dann wäre wichtig, dass sie erkennen, wenn Organisationen versuchen, mit dem Thema zu zocken, neue Steuern zu begründen, sich zu politisch zu profilieren versuchen, oder einfach nur Ablenken und zerreden. Die wenigen Ehrlichen erkennen Sie daran, dass sie beim Thema Umwelt das Thema Bevölkerung nicht unterdrücken.

WEITER


1.1 Die nüchternen Fakten

Die HASE Formel
Footprint.org
Worldometer
Artensterben

1.2 Wie reagiert die Gesellschaft darauf?
wegducken - verdrängen -> Fussball schauen

1.3 Mögliche Massnahmen
Das Nullwachstum kommt bestimmt
Rigoroses Nullwachstum
Zwei-Kind-Familie

1.4 Zu erwartende Stolpersteine
Tabus, Tradition
Ein Thema voller Emotionen

1.5 Vorschläge für die Umsetzung
Belohnen, was wünschenswert - und nicht belohnen, was unerwünscht ist
Die 2-Kind-Familie

  • Ihre prsönlichen Einflussmöglichkeiten
  • keinen Migrations-Pakt unterschreiben
  • Politische Vernebelungs-Taktiken
  • Über den Ablasshandel, Profiteure, Ablenken, falsche Fährten und Scharlatane